Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Alt Nationalrat Thomas Ammann verstorben

19. Oktober 2022 – Die Mitte Kanton St.Gallen trauert um den ehemaligen Nationalrat, Kantonsrat und Gemeindepräsidenten Thomas Ammann. Er verstarb 58jährig an den Folgen einer Krebserkrankung. Die hoch geschätzte Ostschweizer Persönlichkeit engagierte sich neben der Politik auch in zahlreichen regionalen Organisationen, unter anderem als Präsident der Rheintal Messe AG (Rhema).

Der diplomierte Bankfachmann Thomas Ammann begann seine politische Laufbahn 1997 als Gemeindepräsident von Rüthi; in dieser Funktion war er auch Präsident und Mitglied verschiedener Gemeindezweckverbände und -vereine. Von 2000 bis 2016 vertrat er die damalige CVP und die Region Rheintal im Kantonsrat. Er setzte sich insbesondere für die Anliegen der Gemeinden und der ländlichen Regionen ein. Für das Amtsjahr 2008/09 wählte ihn das Kantonsparlament zu seinem Präsidenten. Zudem führte er während fünf Jahren mit Umsicht und hohem Engagement die Fraktion, womit auch die Funktion des Vizepräsidenten der CVP Kanton St.Gallen verbunden war.

Im Jahr 2016 wählte ihn die St.Galler Stimmbevölkerung in den Nationalrat, dem er vier Jahre angehörte. National machte er sich insbesondere als Verkehrs- und als Familienpolitiker einen Namen. Thomas Ammann war eine über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Politikerpersönlichkeit. Seine zugängliche, ausgleichende und gesellige Art machte ihn zum gefragten Brückenbauer. Dementsprechend war er in zahlreichen Organisationen gut vernetzt.

Mit Thomas Ammann verliert Die Mitte Kanton St.Gallen eine angesehene Persönlichkeit und einen geschätzten Kollegen, den Weitsicht, Schaffenskraft und Menschlichkeit auszeichnete. Seiner Gattin und seiner Familie spricht die Partei ihr aufrichtiges Mitgefühl aus.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 28. Oktober 2022, um 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche Rüthi statt.

Engagiere dich